Bringt Sie eine Seite zurück - dahin, woher Sie auf diese Seite gekommen sind
Tragen Sie sich in das Gästebuch ein

Film

Nach oben
Handlungsschritte
Einleitung

http://www.kinderfilm-online.de/abkidneu/filmabc/page/hingruen/page/buch-w/h-wagrus.htm

Wallace & Gromit - Unter Schafen
Produktionsnotizen

Wallace & Gromit hatten ihren ersten Auftritt in "A Grand Day Out", Nick Parks weltweit umjubelten Schulabschlussfilm.
Das ungewöhnliche Knetfiguren-Duo eroberte die Welt im Sturm mit "The Wrong Trousers", Gewinner eines Oscars und über 30 anderer internationaler Preise. Beide Filme waren als Highlights des Filmprogramms "Wallace & Gromit - The Aardman-Collection (1994)" in Österreich, Deutschland, der Schweiz und über 30 weiteren Ländern im Kino zu sehen - mit durchschlagendem Erfolg. "Ich habe wirklich nicht erwartet, dass sie so erfolgreich werden," sagt Nick Park, ihr Agent und Regisseur, "sie begannen als Skizzen, die ich in meinem Schlafzimmer machte - ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich ihre Namen in Leuchtbuchstaben sehen würde!"
Die Vorbereitungsarbeiten für "Unter Schafen" begannen im April 1994, als Nick Park und Aardman beschlossen, den neuen Film rechtzeitig für Weihnachten 1995 fertigzustellen. Das ließ nur 18 Monate zum Schreiben für das Storyboard und die Animation, sehr wenig Zeit in Animations-Begriffen und weit weniger Zeit, als es brauchte, um "The Wrong Trousers" zu machen. "Wir setzten uns von Anfang an eine sehr knappe Deadline", sagt Co-Produzent Michael Rose, "zum Teil, weil wir "A Close Shave"  [=Glattrasur; auf Deutsh hieß der Film 'Unter Schafen'] als Trockentraining für einen abendfüllenden Spielfilm ansahen, den wir in naher Zukunft zu machen hoffen, und um zu sehen, ob wir das, was ursprünglich eine "cottage industry" [=kleines Heimunternehmen] von Nick und ein oder zwei weiteren Animatoren war, in einen industriellen Prozess umwandeln können, ohne dass die Qualität der Animation leidet."
Den Zeitplan verkürzen bedeutete, mehr Animatoren, Modellbauer und Kameramänner (die komplette Crew bestand aus 25 Leuten) zu engagieren, mit einer konsequenten Vergrößerung des Budgets. "A Close Shave" war mit 1,3 Millionen Pfund budgetiert, im Vergleich zu 650.000 bei "The Wrong Trousers". Darüber hinaus geriet Park durch den neuen, industrielleren Produktionsprozess in eine radikal andere Position. Anstatt die meisten der Schlüsselmomente im Film selbst zu animieren, wie er es zuvor getan hatte, wurde er zum "Nur"-Regisseur, der überblicken musste, was die anderen vier Animatoren taten. Für Park war das ein schwieriger Schritt.
Park wusste, dass er den Film als comedy-thriller wollte, aber mit einem romantischen Element. "Ich mag die Idee eines Publikums, dessen Herzen sich wegen einer 40 cm großen Plastilin Puppe zusammenziehen," gibt er mit einem Lächeln zu. Vielleicht sind Parks größte Quelle der Inspiration alte Filme. Er sieht in "A Close Shave" Referenzen an "Brief Encounter", "Indiana Jones", "Der Dritte Mann" und sogar "Alien". Aufgrund des Zeitdrucks änderte Park das Storyboard bis zur letzten Minute. Bevor die eigentliche Produktion begann, verbrachte Park 14 Tage damit, den Animatoren seine Technik beizubringen und sie in die Welt von Wallace & Gromit einzuführen.
Parks Beharrlichkeit, was die Behandlung seiner Filme als Live-Action Filme angeht, erstreckt sich auch in Bereiche der Postproduktion. Er kümmert sich ganz speziell um den Soundtrack, bei dem er mit Julian Nott, dem Komponisten, und Adrian Rhodes, dem Sound Designer zusammenarbeitet. Vielleicht erkennt man die Ernsthaftigkeit, mit der Park seine Animation behandelt, am besten daran, dass Julian Nott die Partitur für "A Close Shave" mit einem 65 Instrumente starken Orchester aufnehmen konnte, eine seltene Größenordnung für einen britischen Film, geschweige denn für einen kurzen Animationsfilm.
Nach zwei Monaten Postproduktion war "A Close Shave" fertig für seine Premiere am 16. November 1995 beim London Film Festival, die von den britischen Zeitungen mit euphorischen Kritiken gefeiert wurde. Im Dezember 1995 hatte der Film seinen Kinostart in Großbritannien. Bei seiner TV-Erstausstrahlung am 24. Dezember 1995 erreichte er über 10 Millionen Zuschauer, und mit einem Marktanteil von 40 % war es die dritterfolgreichste Ausstrahlung in der Geschichte des Senders BBC2. Sofort nach dem Videostart Ende 1995 in England kam er auf Platz 1 der Video-Bestsellerliste.

Mehr dazu:
http://www.kinderfilm-online.de/abkidneu/filmabc/page/inhalt/page/buch-w/wagro-us.htm