Bringt Sie eine Seite zurück - dahin, woher Sie auf diese Seite gekommen sind
Tragen Sie sich in das Gästebuch ein

Beispiele

Nach oben

Ein Schüler (=Regelgröße) möchte seine Weisheit vermehren (=Sollwert). Deshalb misst er den Grad seiner Weisheit mit Tests und bekommt seine Leistungswerte in Form von Schulnoten.
Er vergleicht nun, ob die erreichten Noten mit den Zielen übereinstimmen, die er sich gesetzt hat (=Regler). Wenn er nicht sehr ehrgeizig ist, dann hat er den Soll-Wert niedrig angesetzt, im anderen Fall könnte er sehr hoch angesetzt sein.
Ergibt sich eine Abweichung von Soll- und Ist-Wert, wird der Schüler tätig und vermehrt seine Lernaufwendungen (Stellglied). Erneute Tests (Messfühler) zeigen schon bald an, dass sich die Ist-Werte wieder den Soll-Werten nähern, was zu einer Abschwächung der Lernanstrengungen führt.