| |
|
Killerphrasen ersetzen Argumente und
ein inhaltliches Beschäftigen mit neuen Gedanken. Sie zerstören das Klima
einer offenen, freien Diskussion und des kreativen Denken, sie versuchen
eine Person auszugrenzen und mundtot zu machen. |
Beispiele für "Killerphrasen":
| Auch Sie werden nicht herumkommen einzusehen… |
| Wie doch jeder hier weiß… |
| In dieser Situation machst du das immer so ... |
| Ich habe Ihnen doch schon tausendmal gesagt… |
Eine mögliche Frage zu diesem Thema lautet:
Auf einer Diskussionsveranstaltung über das Für und
Wider der Todesstrafe äußert ein Teilnehmer:
"Dieser ganze Streit führt doch zu nichts. Ja, gibt es hier denn
wirklich einen, der glaubt, mit der Todesstrafe könne auch nur ein
einziger Mord verhindert werden?"
Entfernen Sie die "Killerphrase" und ersetzen Sie sie durch ein
schlagkräftigeres Argument:
Ich glaube nicht, dass man mit der Todesstrafe einen Mord verhindern
kann, und zwar aus den folgenden Gründen ...
|
|
|
|
|
Ich-Botschaft (=Selbstoffenbarung) statt
Du-Botschaft (Beziehung oder Appell): Bei einer Mitteilung vor allem
auf die Selbstoffenbarungsebene achten, die Beziehungsebene bewusst
beachten und vorsichtig äußern und die Appell-Ebene zurücknehmen: |
Vater zum Kind: „Spinnst du, solange wegzubleiben? Kannst du nicht
wenigstens mal anrufen und Bescheid sagen? Solange du deine Beine unter
meinen Tisch streckst ...“
Vater zum Kind 2: „Sohn, ich habe mir wirklich Sorgen um dich gemacht. ..“
Oder:
Vater zum Kind, nachdem dieses eine weniger gute Schulnote heim brachte:
„Ich will, dass du mehr lernst. Wenn man so dumm ist wie du, dann müsste
man eigentlich den ganzen Tag nur noch lernen ...“
Vater zum Kind 2: „Ich mache mir Sorgen um deine Zukunft, Sohn. Was
glaubst du, welche beruflichen Möglichkeiten dir dann noch offen stehen,
wenn du weiter schlechte Noten nach Hause bringst?“
|
|
|
Konstruktive Kritik:
Das Gute an
den Vorschlägen des ‚Gegners’ soll hervorgehoben werden, sein Vorschlag
dient als Diskussionsgrundlage. Durch die Arbeit am Vorschlag wird dieser
näher bestimmt und ‚praktischer’ |
|
|
|
Leerformel Nichtssagende Floskeln, die
bestimmte Aussagen umgehen und keine Position einnehmen: „Wenn alle mit
anpacken, dann klappt das auch“ (aber wer soll denn nun wie genau
anpacken? ...) |
|
|
Links:
http://home.t-online.de/home/humanist.aktion/komm.htm
|
|