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Überblick
gewinnen
Worum geht es überhaupt ?
| Habe ich alle benötigten Unterlagen: Bücher, Arbeitblätter,
Mitschriften ...? |
| Durchblättern des Stoffes (ideal für BahnfahrerInnen!)
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| Wer könnte mir bei Fragen weiterhelfen? Habe ich etwas
Ähnliches schon einmal gelernt? |
| Eingrenzen: was gehört dazu, nur am Rande dazu und was ist
für das Thema unwichtig? |
| Inhaltsverzeichnis anlegen; Unterkapitel/ Abschnitte
festlegen, die dann jeweils als Einheit gelernt werden |
Geht fast spielerisch und nebenbei, vermittelt das Gefühl dafür, was
einen erwartet und wieviel Zeit in etwa nötig sein wird. Ist aber auch ein
großer Lernschritt: Einordnen des Stoffes in einen Gesamtzusammenhang. |
Fragen stellen
Am Beginn jedes Lernabschnittes:
| In welchem Rahmen soll das Thema abgehandelt werden: wie gut
muss man es also beherrschen? Welche Zusammenhänge sind von besonderer
Bedeutung? |
| Muss ich den Stoff nur grob beherrschen oder
nachmachen können oder anwenden können? |
| Warum will ich diesen Stoff beherrschen? |
| Was interessiert mich? |
| Was wird im Unterricht daraus gemacht? |
Wichtig: auch wenn es so klingt, als könnte man diesen Schritt
problemlos auslassen: Hier geht es um das Einstimmen auf das jeweils nächste
der zu lernenden Kapitel - und AUF DIE MOTIVATION,
es auch zu lernen. |
Aktiv lernen -
Aktiv lesen
Bei jedem Lernabschnitt
| Halblaut lesen |
| Eventuell einen Kassettenrekorder zum Vorlesen
heranziehen |
| Schriftlich Auszüge des Wichtigen aus dem Text, den man
durcharbeitet, herausschreiben |
| Mind-Maps, Illustrationen, Tabellen, Skizzen anlegen
|
| Eigene Fallbeispiele durchrechnen, bzw. durchspielen
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| Eselsbrücken ausdenken |
| Lernkärtchen anlegen |
| ... |
Aktiv lernen bedeutet, dass man nicht nur die fremden Gedanken des
Textes aufnimmt, sondern mit deren Abbildern im eigenen Kopf etwas
anstellt. So liegen die Aussagen des Textes nicht nur schön verpackt in
der Gehirn-Lagerhalle herum und verstauben, sondern sie werden auch
ausgepackt und angedacht.
Je aktiver Sie beim Lernen sind, desto wirkungsvoller ist Ihre Arbeit
Art der Tätigkeit |
Wieviel % von dem, was man aufgenommen hat,
merkt man sich wirklich? (ungefähr) |
nur zuhören |
20 % |
sehen, passiv lesen |
50 % |
sprechen, fragen |
70 % |
tun, handeln |
90 % |
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Während dieser Lernphase ist es besonders wichtig,
dass man ungestört und konzentriert arbeitet. Lassen Sie sich nicht
ablenken! Wählen Sie die Größe Ihrer 'Lernhäppchen' so, dass Sie
Ihr Thema auch konzentriert durcharbeiten können. |
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Abschnittweise
wiederholen
Am Ende jedes Lernabschnittes:
| Entfernen Sie alle Unterlagen aus Ihrem Sichtbereich |
| Erklären Sie jemandem den eben durchgearbeiteten Abschnitt -
UNBEDINGT IN EIGENEN WORTEN - |
| Überlegen Sie dabei, ob Sie das, was Sie sagen, auch ohne
vorher gelernt zu haben verstehen würden (stellen Sie sich vor, dass
derjenige, dem Sie den Buchinhalt erklären wollen, etwas schwer von
Begriff ist) |
| Überlegen Sie, welche Fragen ein Lehrer dazu stellen könnte
und beantworten Sie diese |
Auf diese Weise kann man Lücken in der Logik/ im Verständnis entdecken.
Denken Sie daran: Es kommt nicht darauf an, sehr viel zu lesen. Vielmehr
sollten Sie das Wichtigste richtig gut lesen. |
Abschließende
Gesamtwiederholung
| Wiederholen Sie alles |
| Entdecken Sie die Zusammenhänge |
| Spielen Sie die Prüfung durch |
| Notieren Sie die Schwachstellen für einen späteren Durchgang
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| Hier passt auch gegenseitiges Abfragen: nehmen Sie an einer
Lerngruppe Teil |
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