Bringt Sie eine Seite zurück - dahin, woher Sie auf diese Seite gekommen sind
Tragen Sie sich in das Gästebuch ein

Beschreibung

Nach oben

Bevor Sie eine Werbung richtig analysieren können, müssen Sie sie zuerst kurz beschreiben.

Einleitung:

Woher stammt die Werbung, wie groß und welchen Typs (Produktwerbung, Imagewerbung) ist sie. Welche Zielgruppe soll sie ansprechen?

Hauptteil:

Systematisches Beschreiben der Vorlage: Vom Gesamteindruck zur Grobkomposition. Beschreibung der einzelnen Einheiten immer vom Allgemeinen zum Detail.

Achtung: Bei der Beschreibung wird nur dann kurz gedeutet, wenn ein 'Eindruck' dadurch verbalisiert werden kann. Normalerweise hält man sich bei der Beschreibung mit Interpretationen und wartet damit bis zur Interpretation.

Die Beschreibung ist eine ganz wichtige Arbeitsphase, weil man die Werbung jetzt sehr genau betrachtet.

[Schluss:]

Weil sich an eine Beschreibung eigentlich immer interpretierende Fragen anschließen, erübrigt sich ein Schluss.
In den Schluss einer Beschreibung könnte man eine persönliche Bewertung der Vorlage abgeben. In Bezug auf die Werbung könnte das zum Beispiel heißen, dass man die Werbung kritisch bewertet oder seine ganz persönliche Haltung zu ihr kurz vorstellt.