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Werbung :=
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allg. die absichtl. und zwangfreie Form der
Beeinflussung menschl. Willensentschließung und Meinungsbildung; bezieht
sich diese Beeinflussung auf ideelle (polit., kulturelle, religiöse) Ziele,
spricht man von Propaganda; bezieht sie sich auf wirtschaftl. Ziele,
spricht man von Wirtschaftswerbung (Reklame); die Absatzwerbung
(Werbung i. e. S.) umfasst alle Maßnahmen der Herstellung, Anwendung und
Verbreitung von Werbemitteln, die zum Kauf von Gütern bzw. Dienstleistungen
anregen sollen. Werbemittel in diesem Sinne sind z. B. Anzeigen, Plakate,
Drucksachen, Kataloge, Werbefilme, Verkaufsgespräche, Vorführungen,
Ausstellungen, Werbegeschenke. Die informative W., die über Qualität und Preis
des Produkts informiert, geht häufig über zur suggestiven W., die beim
Verbraucher eine nicht oder nicht allein verstandesmäßige Willenswirkung
auslösen soll. Zur W. gehört die Öffentlichkeitsarbeit. (Lexirom-Artikel)
Werbung gibt es heute mehr als zu irgendeiner anderen Zeit. Sie ist heute ein
wichtiger und allgemein anerkannter Wirtschaftszweig.
Trotzdem ist sie als Propaganda und Beeinflussung gefährlich: sie will
Menschen nicht mit vernünftigen Argumenten, sondern mit Tricks dazu bringen,
käufliche Waren zu konsumieren.
Die Bewertung von Werbung hängt auch davon ab, wie positiv oder negativ
Konsum eingeschätzt wird.
Deshalb sollten alle Menschen wissen, wie Werbung funktioniert.
Wichtige Links:
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